Häufig gestellte Fragen


Bei Redefine Meat™ handelt es sich um ein führendes Technologieunternehmen auf dem Gebiet der Food-Tech-Revolution, dessen Ziel es ist, die überholten und verschwenderischen Herstellungsverfahren der Fleischindustrie mit modernen Technologien und nachhaltigen Zutaten zu ersetzen. Seit seiner Gründung im Jahr 2018 hat Redefine Meat™ ein industrielles 3D-Druckverfahren für Lebensmittel entwickelt, das in der Lage ist, die Textur, den Geschmack und das Geschmackserlebnis von Rindfleisch sowie weiteren hochwertigen Fleischprodukten zu reproduzieren, ohne dabei Tiere oder tierische Produkte verwenden zu müssen. Das alternative Fleisch von Redefine Meat™ ist nicht nur um 95% nachhaltiger und deutlich gesünder, sondern auch preiswerter als Rindfleisch.


Redefine Meat™-Produkte basieren auf nachhaltigen, sehr nahrhaften, pflanzlich und allgemein verfügbaren Zutaten wie pflanzlichen Proteinen, Fetten sowie natürlichen Farb- und Geschmacksstoffen. Wenn diese Zutaten mit unserer patentierten Technologie kombiniert werden, entsteht eine köstliche Fleischalternative, die sich nicht von Tierfleisch unterscheiden lässt.


Ja, alle Redefine Meat™-Produkte sind zu 100% frei von tierischen Erzeugnissen und verwenden keinerlei tierische Zutaten. Bei Redefine Meat™ sind wir der Meinung, dass jeder unsere Fleischalternativen genießen kann und sollte. Obwohl unsere Produkte in erster Linie Fleischliebhaber ansprechen, die aktiv ihren Fleischkonsum reduzieren möchten, kommen auch viele Veganer in den Genuss unserer Fleischprodukte.


„Alt-“ ist eine Abkürzung für „alternativ“ und wird oft verwendet, um eine nicht-traditionelle Variante von etwas zu beschreiben. „Alt-Fleisch“ wird aus Pflanzen oder durch im Labor gezüchtete Tierzellen anstelle von traditionell gehaltenem Schlachtvieh hergestellt. „Alt-Steak“ ist ein Markenzeichen von Redefine Meat™ und das einzige alternative und tierfreie Fleischprodukt der Welt, das wie echtes Rindersteak(!) zubereitet wird und sich auch so anfühlt und so schmeckt.


Unter 3D-Druck, auch als generative Fertigung bekannt, versteht man eine Reihe unterschiedlicher Technologien, bei denen das Material tropfenweise auf eine Oberfläche gegossen wird, um aus einer digitalen Vorlage ein physisches Objekt zu erzeugen. Der 3D-Druck wird bereits zur Herstellung von Prothesen, Flugzeug- und Autoteilen, Schuhen und vielem mehr verwendet. Jede gedruckte Schicht gleicht einem Querschnitt des Objekts und kann aus einem oder mehreren Materialien bestehen. Bei 3D-gedrucktem Fleisch handelt es sich um ein Lebensmittel, das mithilfe eines 3D-Drucks erzeugt wird, indem Proteine und andere Materialien zur Herstellung von Fleisch verwendet werden. Der von Redefine Meat™ entwickelte, patentierte und industrietaugliche 3D-Drucker kann Fleischstücke wie Rind-, Schweine- und Lammfleisch schichtweise herstellen, indem er drei Materialien aus pflanzlichen Zutaten miteinander kombiniert: Redefine Meat™ Alt-Muskel™-, Alt-Fett™- und Alt-Blut™-Rezepturen. Wenn der 3D-Druckprozess abgeschlossen ist, sehen die Redefine Meat™-Produkte genauso aus wie richtiges Fleisch und fühlen sich auch so an. Darüber hinaus schmecken sie auch wie ein authentisches Stück Fleisch – ohne dass Kühe oder andere Tiere dafür geschlachtet werden müssen.


Das Ziel von Redefine Meat™ ist es, eine der größten Herausforderungen der Menschheit lösen zu wollen: nämlich den Bedarf an Tierfleisch für die wachsende Weltbevölkerung zu decken. Obwohl es technisch gesehen durchaus möglich ist, Möglichkeiten für den 3D-Fleischdruck für Konsumenten zu schaffen, ziehen wir es vor, uns auf die Bereiche zu konzentrieren, in denen wir der Menschheit und ihren Anstrengungen zur Nachhaltigkeit am meisten nützen können. Die Entwicklung unserer alternativen Fleischprodukte und deren Bereitstellung für den weltweiten Verbrauch werden in den kommenden zehn Jahren einen enormen Einfluss haben. Redefine Meat™ besitzt eine Innovationsstrategie, um viele Arten von 3D-gedruckten Fleischprodukten zu entwickeln und diese an Einzelhändler und Restaurants auf der ganzen Welt zu vertreiben.


Wir sind der Auffassung, dass die Produktion von Fleischalternativen eine kostengünstigere, tierfreundlichere und nachhaltigere Quelle für Proteine in der Ernährung sein kann. Die Aufzucht von Tieren, insbesondere die Haltung von Kühen, ist im Hinblick auf die Versorgung der wachsenden Weltbevölkerung sehr ineffizient und ökologisch nicht nachhaltig. Wir sind uns bewusst, dass viele Menschen gerne Fleisch essen und dies auch weiterhin tun werden, selbst wenn es ökologisch nicht vertretbar ist. Redefine Meat™ ist davon überzeugt, dass der Verzehr von Tierfleisch besser reduziert werden kann, indem man ausgezeichnete Ernährungsalternativen anbietet, anstatt Aufklärungsarbeit zu leisten.


Bei der Gründung von Redefine Meat™ stand die Liebe zum Fleisch und die Leidenschaft für unseren Planeten im Vordergrund. Wir kochen und essen gerne Fleisch, empfinden aber auch Mitgefühl für Tiere und machen uns Sorgen um das Wohlergehen unserer Erde und unserer Kinder. Wir suchten nach einer Möglichkeit, weiterhin Fleisch zu essen, ohne dass dabei Tiere zu Schaden kommen oder eine hochgradig umweltschädliche industrielle Viehzucht betrieben wird. Dank der israelischen Innovationskultur in den Bereichen Digitaldruck, generative Fertigung und Lebensmitteltechnologie ist Redefine Meat™ in der einzigartigen Position, die konventionelle Fleisch- und Lebensmittelindustrie zu verändern. Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel unseres CEO Eshchar Ben-Shitrit unter https://vegconomist.com/business-insiders/what-needs-to-happen-to-convert-mass-meat-lovers-to-alt-meat/.


Bei der 3D-Drucktechnik handelt es sich um eine bewährte Technologie, die aufgrund ihrer Präzision, Flexibilität und Fähigkeit, Mängel in der Lieferkette zu beseitigen, Fertigungsprozesse umgestalten und revolutionieren kann. Bislang wurden alternative Fleischsorten in Form von Rinderhackfleisch oder ähnlichen Produkten hergestellt, die eine einheitliche Konsistenz aufweisen. Der 3D-Druck ermöglicht auf einzigartige Weise die Herstellung exakter Strukturen, mit denen die Muskel- und Fettstrukturen von Fleischstücken reproduziert werden können, die für das Genusserlebnis beim Fleischverzehr unerlässlich sind. Der 3D-Druck bietet auch die Flexibilität, verschiedene Formen, Größen oder Kombinationen von “Fett” und “Muskeln” zu drucken, ohne dass die Maschinen umgerüstet oder neu eingestellt werden müssen. Eine derartige Flexibilität ist bei formgebundenen oder anderen industriellen Produktionsverfahren nicht möglich. Die lokale Produktion von Fleischalternativen mit 3D-Fleischdruckern könnte auch die mit dem Fleischvertrieb verbundenen Transportkosten drastisch senken. Weitere Informationen finden Sie in dem Artikel von Daniel Dikovsky, unserem Abteilungsleiter für Technologie und Innovation, unter https://vegconomist.com/science/redefine-meat-on-why-3d-printing-is-best-placed-to-replicate-animal-meat/.


Ja, und das sogar in jeder Hinsicht: sei es bei der Bodennutzung, dem Wasserverbrauch, dem Ausstoß von Treibhausgasen und vielem mehr. Bei der Haltung von Tieren zur Fleischerzeugung entsteht ein erheblicher Abfallfaktor, der auf die ineffiziente Umwandlung von Tierfutter in Nahrung zurückzuführen ist. Die Aufzucht von Kühen ist dabei besonders ineffektiv, da für jedes Kilogramm Fleisch mehr als 25 Kilogramm Futter und 20.000 Liter Wasser benötigt werden. Es ist erwiesen, dass die direkte Produktion von Fleisch aus Pflanzen um ganze 95% effizienter ist.


Redefine Meat™-Produkte bestehen aus hochwertigem Protein, sind ernährungsphysiologisch ausgewogen, weisen weniger gesättigte Fette als Rindfleisch auf und enthalten kein Cholesterin. Außerdem enthalten sie viel mehr Ballaststoffe als Fleisch. Generell ist es erwiesen, dass eine Reduzierung des Fleischkonsums und dessen Ersatz durch Fleischalternativen nicht nur besser für den Planeten, sondern auch für unsere Gesundheit ist.


Unsere Produkte sind durch das Rabbinat Migdal Haemek als koscher (Pareve) zertifiziert.


Im Moment sind die Redefine Meat-Produkte in ausgewählten Restaurants in Israel erhältlich. Wir erweitern die Verfügbarkeit unserer Produkte ständig und werden sie bald auch in Hotels und bei Catering-Services anbieten. Außerdem werden unsere Produkte später auch in ausgewählten europäischen Ländern erhältlich sein.

Frequently Asked Questions


Redefine Meat™ is a technological leader in the food-tech revolution that seeks to replace the meat industry’s outdated and resource-intensive production processes with advanced technologies and sustainable ingredients. Founded in 2018, Redefine Meat™ has developed a patent-pending industrial-grade 3D printing process for food that replicates the texture, flavor, and eating experience of beef and other high-value meat products without the use of animals or animal products. Redefine Meat™ alt-meat is 95% more sustainable, significantly healthier, and costs less than beef.


Redefine Meat™ products are made from sustainable, highly nutritious, and commonly available ingredients such as plant-based proteins, fats, and natural colors and flavors. When combined together using our patented technology, they create a tasty alt-meat indistinguishable from animal meat.


Yes, all Redefine Meat™ products are 100% animal-free and do not use any ingredients from animals. Redefine Meat™ believes that everyone can and should enjoy our alternative meat. Although our products appeal primarily to meat-eaters who are actively looking to reduce their meat intake, many vegans also enjoy our meat products.


We are always looking for talented, motivated people who want to provide a healthy, tasty, sustainable, and cruelty-free alternative to meat. If you would like to become part of our team, please send your CV to jobs@redefinemeat.com, and we will contact you if we have a relevant position available. You can also view open jobs on our website.


“Alt-” is a shortened form of alternative and is often used to describe a non-traditional version of something. “Alt-meat” is made from plants or through cultured, lab-grown animal cells instead of traditional farmed and slaughtered animals. “Alt-Steak” is a trademark of Redefine Meat™ and is the world’s only alternative, animal-free meat product that cooks, tastes, and feels like real beefsteak(!).


3D printing, also called additive manufacturing, refers to a vast array of different technologies that place successive drops of material on a surface to create a physical object from a digital blueprint. 3D printing is already used to create artificial limbs, airplane and auto parts, footwear, and more. Each printed layer is like a cross-section of the item and can be made from one or more materials. 3D printed meat is a food product made using a 3D printing process that uses proteins and other materials to produce meat. Redefine Meat™ has developed a patented, industrial-size 3D printer that creates meat cuts such as beef, pork, and lamb, layer-by-layer, by printing three materials made from plant-based ingredients: Redefine Meat™ Alt-MuscleTM, Alt-FatTM, and Alt-BloodTM formulations. When the 3D printing process is finished, Redefine Meat™ products look, taste, and feel like the muscle, fat, and blood of a typical cut of meat—without slaughtering cows or other animals.


Redefine Meat™ aims to solve one of humanity’s biggest challenges: the need to provide animal meat for the world’s growing population. While creating solutions for home-based 3D meat printing is technically possible, we prefer to focus on where we can most greatly benefit humanity and its sustainability efforts. Developing our alt-meat products and scaling them for worldwide consumption will have a massive impact in the coming decade. Redefine Meat™ has a pipeline of innovation to create and distribute many kinds of 3D-printed meat products to every retailer and restaurant worldwide.


We believe that alternative-meat production can provide lower-cost, animal-friendly, and more sustainable nutritional protein sources for humanity. Raising animals, particularly cows, is very inefficient and environmentally unsustainable for feeding the world’s growing population. We recognize that many people love eating meat and will continue to eat it even if it’s environmentally unsustainable. Redefine Meat™ believes that animal meat consumption can be better reduced by providing people with excellent eating alternatives rather than educational efforts.


Redefine Meat™ was founded out of a love of meat and a passion for our planet. We love the experience of cooking and eating meat but have compassion for animals and are concerned about the welfare of the earth and our children. We looked for a way to continue enjoying eating meat without harming animals or using highly polluting industrial livestock production. Leveraging Israel’s innovation culture in digital printing, additive manufacturing, and food technology, Redefine Meat™ is uniquely positioned to transform the conventional meat and food industries. To learn more, see the article by our CEO Eshchar Ben-Shitrit at https://vegconomist.com/business-insiders/what-needs-to-happen-to-convert-mass-meat-lovers-to-alt-meat/.


3D printing is a proven technology for disrupting and revolutionizing manufacturing processes due to its precision, flexibility, and ability to eliminate supply chain inefficiencies. Until now, alternative meat has replicated ground beef or similar products that have a uniform consistency. 3D printing uniquely enables the production of exact geometries that can duplicate the muscle and fat structures found in cuts of meat intrinsic to the pleasurable sensations of meat-eating. 3D printing also offers the flexibility to print different shapes, sizes, or combinations of “fat” and “muscle” without retooling or resetting the machines. This flexibility is not possible with mold-based or other industrial production processes. Localized alt-meat production with 3D meat printers could also dramatically reduce the transportation costs associated with meat distribution. To learn more, see the article by Daniel Dikovsky, our Head of Technology and Innovation, at https://vegconomist.com/science/redefine-meat-on-why-3d-printing-is-best-placed-to-replicate-animal-meat/.


Yes, they are dramatically better in all aspects: land use, water use, GHG output, and more. Raising animals to produce meat includes a huge waste factor attributed to the inefficiency of converting animal feed into food. Raising cows is the most inefficient of all animal meat production, with each kilogram of meat requiring more than 25 kilograms of feed and 20,000 liters of water. Producing alt-meat directly from plants is proven to be 95% more efficient.


Redefine Meat™ products are made from high-quality protein, are nutritionally balanced, have less saturated fat than beef, and contain no cholesterol. They also have much more fiber than meat. Overall, it has been proven that reducing the amount of meat intake and replacing it with alt-meat is not only better for the planet but also human health.


Our products are certified Kosher (Pareve) by the Migdal Haemek rabbinate.


Currently Redefine Meat products are available in select restaurants in Israel. For the full list click hereWe are constantly expanding the availability of our products and soon they will be available in hotels and in catering services. Also, our products will be available in select European countries later on.